Die Geschichte unserer Freizeit im Bundeswehr Sozialwerk e.V.

1990 Hörnum Haus Budersand

Begonnen hat alles auf der Insel Sylt. Die erste Freizeit wurde im Haus Budersand in Hörnum, im Süden der Insel, durchgeführt.

1990

1991  Radarstation Hörnum

Durch Veränderung der Vermögensverhältnisse wurde das Haus abgegeben und stand nicht mehr zur Verfügung. Das war der Start für die Radarstation. In diesem bundeswehreigenen Haus der WTD 71 begannen viele schöne Jahre in der Jugendbetreuung.

1991-1
Logo-sylt

Obwohl es ein altes Gebäude war, wurde es im Laufe der Zeit zur Heimstatt unserer Jugendfreizeit. Die Unterkünfte wurden moderner gestaltet und die Küchenräume funktional eingerichtet. Später gab es sogar einen Konvektomaten und eine Geschirrspülmaschine. In den Folgejahren konnten wir den oberen runden Raum für die Disco nutzen und der Bunkermann ließ die Bunkerführungen durch den Keller des Gebäudes bis in die ehemalige „Pidder-Lüng-Kaserne“ zu. Unter Führung des mutigsten Betreuers begaben wir uns mit Schutz-Creme im Gesicht, an den Klippen entlang in das Reich der Fledermäuse. Es gibt unendlich viele Geschichten zu erzählen, damit könnte man ein ganzes Buch füllen. Auf dem späteren Weg erschien der Bunkermann immer mal wieder, denn nach vielen Jahren mussten wir auch die Radarstation verlassen, und er wollte doch sehen, was aus unserer lebhaften Freizeit geworden war.

2006 Stein Hamburger Schullandheim

Unser Weg sollte uns jetzt an die Ostsee führen. Im Ostseeheim Stein begann ein Neuanfang mit starken Einschränkungen. Obwohl das Gebäude alt und über 3 Etagen aufgeteilt war, hatte es einen besonderen Charme, und wir waren direkt am Meer.

2006

Logo-stein

2009 Kalifornien Jugendhof Schönberg

Da unsere Freizeit gut besucht wurde, platzten wir schnell aus alle Nähten, also ging die Suche um eine neue Heimat erneut los. Der Weg führte uns in das nahegelegene Kalifornien. Unser letztes Domizil war der Jugendhof Schönberg.

2009

2009-2

Hier fühlten wir uns auch richtig wohl. Der Eigentümer des Jugendhofes, liest uns jeden Wunsch von den Augen ab. Durch seine Hilfsbereitschaft konnten wir all unsere Ideen verwirklichen.

2015 Kalifornien Naturfreundehaus

Nachdem nun der Jugendhof in Kalifornien umgebaut wird, geht für uns die Reise unserer Jugendfreizeit zu neunen Zielen. Zwei Straßen weiter am Deichweg liegt unser neues Domizil, das Naturfreundehaus Kalifornien. Es wird von Ulrike Höppner geführt, die uns gerne aufnimmt. Von hier aus ist der Weg zum Strand noch kürzer, das Grundstück grenzt unmittelbar an den Deich der Hauptpromenade von Kalifornien.

filename_07

2017 Kalifornien Jugendhof Schönberg

Der frisch renovierte Jugendhof steht wieder zur Verfügung! Jede Hütte hat jetzt ein eigene Toiletten und Tischtennisplatten stehen zwischen den Häusern. Jede Gruppe hat wieder seine eigene Hütte und Treppensteigen brauchen wir nur zum Essen, zum Speisesaal über der Küche. Der Hof stellt 80 Fahrräder zur Verfügung und den Fußballplatz gibt es natürlich auch noch. Wir gehen mit unserer Freizeit damit ins 11 Jahr an der Ostsee!

2018 Lübecker Bucht Süsel am See

In diesem Jahr sind wir erstmals auf dem Tannenhof mit 10 Nurdachhäusern mit urigen Zimmern und einem Waschraum mit Toilette in jeder Hütte. Der Hof liegt direkt am Wald und und hat einen eigenen Zugang zum Süseler See.  Die Kinder haben auf dem 2 ha großen Gelände viel Platz . Es gibt einen Fußballplatz, Tischtennisplatten, ein Lagerfeuerplatz eine Seilbahn, und durch den Höhenunterschied in der schleswig-holsteinischen Schweiz: eine Almhütte sowie einen gemütlichen Platz unter Mutter Weide. Im großen Speisesaal im Haupthaus ist auch Platz für abendliche Veranstaltungen, wie Disco oder Sketchabend. Über dem Saal befinden sich die Duschen und Toiletten und darüber gibt es noch Seminarräume zum Spielen und Basteln. Zum Ostseestrand sind es wenige Fahrminuten mit dem Bus und den Hansapark können wir vom See aus sehen! Manfred und Anke wohnen vor Ort und passen auf den Hof auf. Sie  sind immer freundliche Ansprechpartner für uns.

Das Wappen der Gemeinde ist der Major, das alte Leuchtfeuer ist auch der Namensgeber für unsere Freizeit.

Willkommen im Camp Major

Die nahe Wasserskianlage am Rumpelsee, wurde durch die Coronazeit zu unsere Hauptattraktion. Hier haben wir eine eigene Wasserskizuganlage, mit einem Grillplatz und einen Zugang zum See, wo auch Schwimmen möglich ist. In der Zukunft wollen wir diese Kooperation mit Christian Rumpel gerne aufrecht erhalten und bieten von Kalifornien aus, immer wieder die Neigungsgruppe Wasserski an.

2022 Jugendhof Kalifornien Schönberg

Im Jahr 2022 geht die Reise wieder auf den Jugendhof nach Kalifornien.

Unser Kalifornien-Traum lebt weiter, auf dem bekannten Hof, 600 m von der Ostsee entfernt, freuen wir uns auf weitere Freizeiten. Auf dem uns bekannten Grundstück ermöglichen wir uns 80 Übernachtungsbetten für Teilnehmer*Innen, damit jeder der da schon einmal war mit kann, erhöhen wir die Altersgrenze auf 17 Jahre und hoffen das der alte Spirit weiter bestehen wird.

Herzlich Willkommen in Kalifornien, lebe deinen Traum!